ARTAVO unterstützt die Loki Schmidt Stiftung"> ARTAVO unterstützt die Loki Schmidt Stiftung" />

ARTAVO unterstützt die Loki Schmidt Stiftung

Auwald Elbe

Auch in diesem Jahr möcht­en wir Gutes tun und eine Insti­tu­tion, die uns am Herzen liegt, finanziell unter­stützen. Dies­mal haben wir uns für das „Elbauen-Pro­jekt“ von der Loki Schmidt Stiftung entsch­ieden. Loki Schmidt, die sich schon immer sehr für den Naturschutz engagierte, grün­dete 1979 die Stiftung und küm­merte sich sei­ther mit Ihrem Team um unter­schiedliche Naturschutzpro­jek­te. Neben Pro­jek­ten wie „Blume des Jahres“ und „Natur­erleben in Ham­burg“, hat die Loki Schmidt Stiftung in 2017 das „Elbauen-Pro­jekt“ ins Leben gerufen. Dabei geht es darum u.a. neuen Leben­sraum für die Natur und für eine Vielzahl von Arten zu schaf­fen.

Natur­na­he Flus­sauen sind die arten­re­ich­sten Leben­sräume Mit­teleu­ropas. Man nen­nt sie auch die „Regen­wälder Europas“. Mit­tler­weile sind auch an der Elbe nur noch kleine Rest­bestände vorhan­den.“

Im Sep­tem­ber besuchte Arne Vogt zusam­men mit sein­er Fam­i­lie und der Loki Schmidt Stiftung deren „Urwald“ am Brahm­see in Schleswig-Hol­stein, einem ehe­ma­li­gen Ack­er, der seit 1976 sich selb­st über­lassen wurde. Er war begeis­tert von der unberührten Natur und beein­druckt davon, dass man in Deutsch­land aus einem ehe­ma­li­gen Ack­er wieder einen voll­ständig natür­lichen Leben­sraum schaf­fen kann, wenn man die Natur nur sich selb­st über­lässt.

Seit­dem stand für Ihn fest, dass er die Loki Schmidt Stiftung und deren aktuelles Elbauen-Pro­jekt finanziell unter­stützen wird und damit neue Elb­ta­lauen­wälder schaf­fen möchte. Durch Spenden sollen im Rah­men ein­er 6-jähri­gen Pro­jek­t­laufzeit ca. 15 Hek­tar Fläche Biosphären­reser­vat Nieder­säch­sis­che Elb­ta­laue gekauft und Hartholz-Auen­wald etabliert wer­den. Bere­its mit einem gespende­ten Euro wird der Kauf von mehr als einem Quadrat­meter „europäis­ch­er Regen­wald“ unter­stützt und hil­ft das Pro­jekt erfol­gre­ich zu real­isieren.

Mehr zum Elbauen-Pro­jekt find­en Sie hier:

http://www.loki-schmidt-stiftung.de/projekte/Elbauen_Projekt_MediAN.php

Elisa Rüdi­ger