Fit für neue Märkte

Grandioser Blick über die Elbe

Herzlich Willkommen, es ist soweit: Von nun an wird ARTAVO regelmäßig bloggen, was uns und unsere Branche bewegt.

Wir beginnen, ganz klar, mit den Basics, schließlich mag es den einen oder anderen geben, der uns noch nicht kennt.

Alles begann aus der Erkenntnis heraus, dass es für junge innovative Softwareunternehmen aus dem In- oder Ausland eine große Herausforderung ist, erfolgreich in neue Märkte einzutreten. Das Produkt ist genial, wird mit Sicherheit benötigt und befindet sich im Beta-Stadium. Oder das Produkt ist bereits marktreif und in anderen Ländern schon unter ganz anderen Voraussetzungen erfolgreich. Egal ob Start-Up oder etablierter Player aus dem Ausland, jedes Land hat seine Eigenarten, seine Wettbewerbssituation und sein geschlossenes Öko-System. In diesem Umfeld heißt es sich zu positionieren. Verbindungen sind der Schlüssel, um Teil des Systems und attraktiv für erste Kunden zu werden. Nur wo fängt man an und wo hört man auf? Verlässt man sich vielleicht auf den Face to Face Vertrieb der Gründer mit strategischen Pilotkunden oder auf eine Armada von Tele-Sales Mitarbeitern?

Mit dem nötigen Know-How diese Fragen zu beantworten, und dem klaren Ziel, ein Unternehmen zu gründen, hat sich Arne Vogt 2011 selbstständig gemacht und ARTAVO gegründet.

Von da an drehte sich die ARTAVO-Welt um perfekte Strategien, die Unternehmen dabei unterstützen, ihren Markteintritt über den Aufbau indirekter Vertriebskanäle zu festigen. Was so einleuchtend klingt, beginnt erstmal in einem Kellerbüro – schließlich sollen die Kosten überschaubar bleiben. Arne Vogt startet als Einzelkämpfer und meistert die ersten Lektionen der Selbstständigkeit mit Beharrlichkeit und Ausdauer. Heute feilen vier weitere Mitarbeiter an den richtigen Strategien für die erfolgreichen Markteintritte unserer Kunden.

Ach ja, das Kellerbüro hat längst ausgedient. Nun finden Sie uns in der Großen Elbstrasse und wir haben einen grandiosen Blick auf die Elbe, passablen Kaffee und exzellenten Fisch an jeder Ecke.

In den nächsten Blogbeiträgen werden wir einige der großen Fragen zu Markteintritten und strategischen Partnerschaften skizzieren und wollen damit zu weiteren Diskussionen anregen. Bis dahin, Ihr ARTAVO-Team


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.