Aufbau strategischer Kooperationen

Wir verstehen strategische Kooperationen als eine deutlich intensivere Form der Zusammenarbeit mit Technologie-, Marketing- und Vertriebspartnern, als dies im Rahmen von “normalen” Partnerschaften realisiert werden kann. Deshalb sollten strategische Kooperationen aus unserer Sicht auch immer aus der Überzeugung heraus angegangen werden, dass sich die durchaus wesentlich höheren Kosten für Recruitment, Integration, Onboarding und Enablement auch tatsächlich für beide Partner gleichermaßen lohnen. 

  • Definition von Möglichkeiten, strategisch relevante und attraktive Partner von einer intensiveren Zusammenarbeit mit ihrem Unternehmen zu überzeugen
  • Türöffner zu ihren Wunschpartnern
  • Selektion strategischer Partner mit hohem Vertriebspotential
  • Evaluation von Kooperationen für lukrative Erweiterungen Ihrer Geschäftsfelder
  • Unterstützung bei der Lokalisierung potentieller strategische Partner oder der Gewinnung bereits lokalisierter Wunschpartner 
  • Vorbereitung der Erstansprache auf ein klar formuliertes Ziel über Sinn und Zweck der gewünschten Partnerschaft

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zu einer erfolgreichen strategischen Kooperation.

  • Anfertigung individueller Partner-Potential-Analysen basierend auf intensiver Recherche zu möglichen Synergieeffekten, Kundenpotentialen etc. 
  • Entwicklung individueller Partner Business Propositions mit den Zielen der Kooperation, den Vorteilen für den Partner und für die möglichen gemeinsamen Kunden
  • Erarbeitung individueller Partner Recruitment Strategien in Zusammenarbeit mit ihnen
  • Recherche möglicher Ansprechpartner und Entwicklung individueller Strategien zur Erstansprache konkreter Personen
  • Initiierung erster Vorgespräche mit vielversprechenden Ansprechpartnern und Sondierung von deren Bereitschaft für eine strategische Partnerschaft
  • Führen konkreter Kooperationsverhandlungen in Zusammenarbeit mit ihnen, bei Erfolg bis zum Vertragsschluss.
  • Operative Unterstützung bei der Umsetzung der mit dem neuen Partner vertraglich vereinbarten gemeinsamen Vertriebs- und Marketingstrategie
  • Koordination des Umsetzungsprojektes zur Implementierung der strategischen Kooperation bei ihnen und auf Partnerseite

Wir machen Sie fit für neue Märkte.